absolute stone

     R. Fabian
     Absurd
     Р. Фабиан
     Абсурд
     


Absurd (von lat. absurdus, mißklingend; lat. Synonyma: a) absonus [1], inconcinnus, b) ineptus, ineruditus, stultus, c) abhorrens, alienus) hat die geläufige Bedeutung: widersinnig, unlogisch, die Grenzen des diskursiven Verstandes überschreitend. So meint “ad absurdum führen” die Widerlegung einer Behauptung in der Weise, daß der versteckte Widersinn derselben durch konsequente Durchführung des in den Prämissen angelegten Gedankens aufgedeckt wird. In der allgemeinen Bedeutung taucht der Ausdruck in dem fälschlicherweise Tertullian zugeschriebenen “credo quia absurdum” auf, das wohl von dessen Worten “Et mortuus est dei filius; prorsus credibile est, quia ineptum est. Et sepultus resurrexit; certum est, quia impossibile est” [2] abgeleitet ist.

Абсурд (от лат. absurdus, не звонкий; латинские синонимы: ) absonus [1], inconcinnus, b) ineptus, ineruditus, stultus, c) abhorrens, alienus) - в обычном значении - бессмысленный, нелогичный, преступающий границы дискурсивного рассудка. Так, "сведение к абсурду" означает противоречие в утверждении таким образом, что скрытая бессмыслица этого утверждения будет раскрыта через последовательное выведение следствий из мысли, лежащей в предпосылках. В общем значении этот оборот речи впервые появляется в ошибочно приписываемых Тертуллиану словах "Верую, ибо абсурдно"; вероятно, он был выведен из следующих его слов: "И мертв сын Бога: в это можно верить, что это нельзя мыслить. И, погребенный, воскрес: это точно, потому что невозможно" [2]

Bei Kierkegaard wird <das Absurde > häufig synonym gebraucht für <Paradox>. Es bezeichnet die als Faktum vom Verstand nicht mehr begreifbare Menschwerdung Christi, die Verbindung von Zeitlichkeit und Ewigkeit, die aber als das Unbegreifliche begriffen und dadurch Gegenstand des Glaubens werden kann, “denn gerade das Absurde ist der Gegenstand des Glaubens und das Einzige, was sich glauben läßt” [3]. Die Menschwerdung ist “das Absurde, ... weil es den Widerspruch enthält, daß das, was nur im strikten Gegensatz zu allem menschlichen Verstand das Historische werden kann, es geworden ist. Dieser Widerspruch ist gerade das Absurde, das nur geglaubt werden kann” [4]. Eine Interpretation des “credo quia absurdum” im Sinne Kierkegaards findet sich bei dessen Interpreten und Schüler Léon Schestow [5]. Nietzsche dagegen kritisiert den blinden Glauben: “Zu der Demuth, welche spricht: credo quia absurdum est und ihre Vernunft zum Opfer anbietet, brachte es wohl schon Mancher: aber Keiner, so viel ich weiß, bis zu jener Demuth, die doch nur einen Schritt davon entfernt ist und welche spricht: credo quia absurdus sum” [6].

У Кьеркегора "Абсурд" часто употреблялся как синоним "Парадокса". Это означает вочеловечение Христа, как факт не постижимое для разума, соотношение между временностью и вечностью, которые, однако, постигаются как нечто непостижимое и потому могут стать предметом для веры, "ибо абсурд - это прямо есть предмет веры и единственное, что позволяет в себя верить" [3]. Вочеловечение - это "абсурд, ... поскольку оно содержит противоречие, что то, что может стать историческим только вопреки всему человеческому разумению, произошло. Это противоречие как раз и есть абсурд, в который можно только верить" [4]. Интерпретацию "credo quia absurdum" в смысле Кьеркегора дает его ученик и интерпретатор Лев Шестов [5]. Напротив, Ницше критикует слепую веру: "Некоторые уже пришли к смирению, которое гласит: верую, потому что абсурдно, принося свой разум в жертву; но, насколько я знаю, никто не пришел к тому смирению, которое отстоит только на один шаг и которое гласит: верую, потому что я сам абсурден" [6].

"L'absurde (l'absurdité)" ist ein Zentralbegriff neuerer Strömungen atheistischer Philosophie in Frankreich. Dem autonomen Subjekt, das einzig sich selbst als sinnstiftend anerkennt, erscheint die Welt in sich selbst als sinnlos, absurd. Nach Camus entsteht “das Absurde aus ... [der] Gegenüberstellung des Menschen, der fragt, und der Welt, die vernunftwidrig schweigt” [7]. Kennzeichen des “absurden Menschen” ist die Bejahung der Spannung zwischen Sinnanspruch und fremder Welt, die zur Potenzierung des Bewußtseins auf Seiten des Subjekts und zur metaphysischen Revolte führt. In der Revolte erweist sich das Gefühl des Absurden als unmittelbare Bejahung des Lebens als des obersten Wertes für das Individuum, das mit sich zugleich die Existenz aller Menschen bejaht [8]. Bei Sartre wird die Absurdität in den Existenzweisen des Ekels und der Langeweile erfahren, als deren ratio essendi sich die Kontingenz der Welt als ganzer erweist. Auch bei Sartre entsteht die Absurdität aus der Gegenüberstellung des Begründungsanspruches freier Subjektivität und der Nichtableitbarkeit des ihr begegnenden Seienden, das sich als “gratuité parfaite”, als “de trop” erweist [9].

Абсурд (l'absurdité) - это центральное понятие новых течений атеистической философии во Франции. Автономному субъекту, который признает себя в качестве единственного, кто полагает смысл, мир в себе кажется бессмысленным, абсурдным. У Камю абсурд "возникает из противостояния человека, который спрашивает, и мира, который бессмысленно молчит" [7]. Отличительный признак "абсурдного человека" - принятие напряжения между притязанием на смысл и чуждым миром, которое ведет к усилению сознания со стороны субъекта и к метафизическому бунту. В этом бунте чувство абсурда оказывается непосредственным принятием жизни как высшей ценности для индивидуума, который вместе с тем принимает также экзистенцию всех людей [8]. У Сартра абсурдность познается в таких видах экзистенции, как отвращение и скука; ее ratio essendi [смысл бытия] оказывается безразличием (Kontingenz) мира как целого. У Сартра абсурд возникает из противопоставления притязаний на основание свободной субъективности и невыводимостью встречающегося с ней существования, которое оказывается "совершенной бесплатностью", "излишком" [9].

Anmerkungen. [1] Cicero, De or. 3, 41 : “sunt enim certa vitia quae nemo est quin effugere cupiat: mollis vox, aut muliebris, aut extra modum absona atque absurda”. - [2] Tertullian, De carne Christi 5. - [3] S. Kierkegaard, Werke 16/1 (1957) 202. - [4] a. a. O. 203; vgl. Werke 4 (1950) 48-53 u. 16/2 (1958) 267ff. 291 ff. - [5] L. Schestow: Kierkegaard et la philos. existentielle (Paris 1936) 152ff. - [6] Fr. Nietzsche, Musarion-A. 10, 273. - [7] A. Camus: Der Mythos von Sisyphos (dtsch.1956) 29. - [8] L'homme révolté (Paris 1951). - [9] J.-P. Sartre: La nausée (Paris 1938) 182-190; L'être et le néant (Paris 1943).

Примечания. [1]. Цицерон, Об ораторе, 3, 41: "Однако существуют пороки, от которых все хотели бы избавиться: тихий голос, или как у женщин, или как-то по-другому тихий и глухой". [2] Тертуллиан, О плоти Христа, 5. [3]. Кьеркегор, Werke 16/1 (1957) 202. - [4] Там же O. 203; vgl. Werke 4 (1950) 48-53 u. 16/2 (1958) 267ff. 291 ff. - [на русском нет] [5] Лев Шестов. Киркегард и экзистенциальная философия (Париж 1936, с. 152). [6] Ф. Ницше. Musarion-A. 10, 273. [на русском не найдено]. [7]. А. Камю. Миф о Сизифе, 29. [8]. Он же. Человек бунтующий (Paris 1951). [9]. Ж.-П. Сартр. Тошнота. (Paris 1938) С.182-190. Бытие и ничто. (Paris 1943)

Literaturhinweise. J. Möller: Absurdes Sein? (1959). -M. Esslin: The theatre of the absurdente Durchführung des in den Prämissen angelegten Gedankens aufgedeckt wird. In der allgemeinen Bedeutung taucht der Ausdruck in dem fälschlicherweise Tertullian zugeschriebenen “credo quia absurdum” auf, das wohl von dessen Worten “Et mortuus est dei filius; prorsus credibile est, quia ineptum est. Et sepultus resurrexit; certum est, quia impossibile est” [2] abgeleitet ist.

Абсурд (от лат. absurdus, не звонкий; латинские синонимы: ) absonus [1], inconcinnus, b) ineptus, ineruditus, stultus, c) abhorrens, alienus) - в обычном значении - бессмысленный, нелогичный, преступающий границы дискурсивного рассудка. Так, "сведение к абсурду" означает противоречие в утверждении таким образом, что скрытая бессмыслица этого утверждения будет раскрыта через последовательное выведение следствий из мысли, лежащей в предпосылках. В общем значении этот оборот речи впервые появляется в ошибочно приписываемых Тертуллиану словах "Верую, ибо абсурдно"; вероятно, он был выведен из следующих его слов: "И мертв сын Бога: в это можно верить, что это нельзя мыслить. И, погребенный, воскрес: это точно, потому что невозможно" [2]

Bei Kierkegaard wird <das Absurde > häufig synonym gebraucht für <Paradox>. Es bezeichnet die als Faktum vom Verstand nicht mehr begreifbare Menschwerdung Christi, die Verbindung von Zeitlichkeit und Ewigkeit, die aber als das Unbegreifliche begriffen und dadurch Gegenstand des Glaubens werden kann, “denn gerade das Absurde ist der Gegenstand des Glaubens und das Einzige, was sich glauben läßt” [3]. Die Menschwerdung ist “das Absurde, ... weil es den Widerspruch enthält, daß das, was nur im strikten Gegensatz zu allem menschlichen Verstand das Historische werden kann, es geworden ist. Dieser Widerspruch ist gerade das Absurde, das nur geglaubt werden kann” [4]. Eine Interpretation des “credo quia absurdum” im Sinne Kierkegaards findet sich bei dessen Interpreten und Schüler Léon Schestow [5]. Nietzsche dagegen kritisiert den blinden Glauben: “Zu der Demuth, welche spricht: credo quia absurdum est und ihre Vernunft zum Opfer anbietet, brachte es wohl schon Mancher: aber Keiner, so viel ich weiß, bis zu jener Demuth, die doch nur einen Schritt davon entfernt ist und welche spricht: credo quia absurdus sum” [6].

У Кьеркегора "Абсурд" часто употреблялся как синоним "Парадокса". Это означает вочеловечение Христа, как факт не постижимое для разума, соотношение между временностью и вечностью, которые, однако, постигаются как нечто непостижимое и потому могут стать предметом для веры, "ибо абсурд - это прямо есть предмет веры и единственное, что позволяет в себя верить" [3]. Вочеловечение - это "абсурд, ... поскольку оно содержит противоречие, что то, что может стать историческим только вопреки всему человеческому разумению, произошло. Это противоречие как раз и есть абсурд, в который можно только верить" [4]. Интерпретацию "credo quia absurdum" в смысле Кьеркегора дает его ученик и интерпретатор Лев Шестов [5]. Напротив, Ницше критикует слепую веру: "Некоторые уже пришли к смирению, которое гласит: верую, потому что абсурдно, принося свой разум в жертву; но, насколько я знаю, никто не пришел к тому смирению, которое отстоит только на один шаг и которое гласит: верую, потому что я сам абсурден" [6].

"L'absurde (l'absurdité)" ist ein Zentralbegriff neuerer Strömungen atheistischer Philosophie in Frankreich. Dem autonomen Subjekt, das einzig sich selbst als sinnstiftend anerkennt, erscheint die Welt in sich selbst als sinnlos, absurd. Nach Camus entsteht “das Absurde aus ... [der] Gegenüberstellung des Menschen, der fragt, und der Welt, die vernunftwidrig schweigt” [7]. Kennzeichen des “absurden Menschen” ist die Bejahung der Spannung zwischen Sinnanspruch und fremder Welt, die zur Potenzierung des Bewußtseins auf Seiten des Subjekts und zur metaphysischen Revolte führt. In der Revolte erweist sich das Gefühl des Absurden als unmittelbare Bejahung des Lebens als des obersten Wertes für das Individuum, das mit sich zugleich die Existenz aller Menschen bejaht [8]. Bei Sartre wird die Absurdität in den Existenzweisen des Ekels und der Langeweile erfahren, als deren ratio essendi sich die Kontingenz der Welt als ganzer erweist. Auch bei Sartre entsteht die Absurdität aus der Gegenüberstellung des Begründungsanspruches freier Subjektivität und der Nichtableitbarkeit des ihr begegnenden Seienden, das sich als “gratuité parfaite”, als “de trop” erweist [9].

Абсурд (l'absurdité) - это центральное понятие новых течений атеистической философии во Франции. Автономному субъекту, который признает себя в качестве единственного, кто полагает смысл, мир в себе кажется бессмысленным, абсурдным. У Камю абсурд "возникает из противостояния человека, который спрашивает, и мира, который бессмысленно молчит" [7]. Отличительный признак "абсурдного человека" - принятие напряжения между притязанием на смысл и чуждым миром, которое ведет к усилению сознания со стороны субъекта и к метафизическому бунту. В этом бунте чувство абсурда оказывается непосредственным принятием жизни как высшей ценности для индивидуума, который вместе с тем принимает также экзистенцию всех людей [8]. У Сартра абсурдность познается в таких видах экзистенции, как отвращение и скука; ее ratio essendi [смысл бытия] оказывается безразличием (Kontingenz) мира как целого. У Сартра абсурд возникает из противопоставления притязаний на основание свободной субъективности и невыводимостью встречающегося с ней существования, которое оказывается "совершенной бесплатностью", "излишком" [9].

Anmerkungen. [1] Cicero, De or. 3, 41 : “sunt enim certa vitia quae nemo est quin effugere cupiat: mollis vox, aut muliebris, aut extra modum absona atque absurda”. - [2] Tertullian, De carne Christi 5. - [3] S. Kierkegaard, Werke 16/1 (1957) 202. - [4] a. a. O. 203; vgl. Werke 4 (1950) 48-53 u. 16/2 (1958) 267ff. 291 ff. - [5] L. Schestow: Kierkegaard et la philos. existentielle (Paris 1936) 152ff. - [6] Fr. Nietzsche, Musarion-A. 10, 273. - [7] A. Camus: Der Mythos von Sisyphos (dtsch.1956) 29. - [8] L'homme révolté (Paris 1951). - [9] J.-P. Sartre: La nausée (Paris 1938) 182-190; L'être et le néant (Paris 1943).

Примечания. [1]. Цицерон, Об ораторе, 3, 41: "Однако существуют пороки, от которых все хотели бы избавиться: тихий голос, или как у женщин, или как-то по-другому тихий и глухой". [2] Тертуллиан, О плоти Христа, 5. [3]. Кьеркегор, Werke 16/1 (1957) 202. - [4] Там же O. 203; vgl. Werke 4 (1950) 48-53 u. 16/2 (1958) 267ff. 291 ff. - [на русском нет] [5] Лев Шестов. Киркегард и экзистенциальная философия (Париж 1936, с. 152). [6] Ф. Ницше. Musarion-A. 10, 273. [на русском не найдено]. [7]. А. Камю. Миф о Сизифе, 29. [8]. Он же. Человек бунтующий (Paris 1951). [9]. Ж.-П. Сартр. Тошнота. (Paris 1938) С.182-190. Бытие и ничто. (Paris 1943)

Literaturhinweise. J. Möller: Absurdes Sein? (1959). -M. Esslin: The theatre of the absurd (London 1962). - W. F. Haug: Jean-Paul Sartre und die Konstruktion des Absurden (1966). - R. Kroner: Between faith and thought (New York 1966) 26-36.

Литература
     
На русском не найдены

Hosted by uCoz